Aktueller Fachartikel von Wolf Hirschmann im Wirtschaftsmagazin für Familienunternehmen - DIE NEWSLogo dienews

Verändern oder Verabschieden?

Es gibt nur noch zwei Arten von Unternehmen!

Das Bild der Wirtschaft wird von neuen, starken Kräften geprägt: Digitalisierung, Technologien, demografischer Wandel, Nachhaltigkeit und ein verändertes Kundenverhalten. Das alles reißt gewachsene Marktstrukturen ein. Daher wird es nur noch zwei Arten von Unternehmen geben: jene, die sich verändern, und jene, die sich verabschieden. VERTRIEBSMARKETING wird zum Erfolgsfaktor.

Hier geht’s zum Fachartikel

Download

Fachartikel von Wolf Hirschmann in der renommierten „Marketing Sales Review 2021“

titel september 2019

 

Die Jahrespublikation des renommierten Club 55 – European Experts in Marketing & Sales trägt dieses Jahr den Titel „VOYAGE – Die Route wird neu berechnet“. Dies ist passend für eine spannende Zeit mit massiven gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umbrüchen.

SLOGAN GF und Club 55 Ehrenmitglied Wolf Hirschmann beleuchtet in seinem Artikel „REISEFIEBER. Kennen Sie die innere Landkarte Ihrer Kunden?“ unter anderem, wie man im Unternehmen Neugier und Pioniergeist weckt. Auch geht es um das, sich verändernde Kundenverhalten und damit um die Auswirkungen auf bisherige Geschäftsmodelle. Holen Sie sich diese Wissensimpulse und Anregungen - kurz, kompakt und lesenswert.

Hier geht’s zum Artikel..

Download

Aktueller Fachbeitrag von Wolf Hirschmann im Wirtschaftsmagazin für Familienunternehmen - DIE NEWS

titel september 2019

„Gorillas im Nebel“  - oder warum „Hidden Champions“ das Schwerpunktthema im Wirtschaftsmagazin „Die News“ sind.

Um im Nebelwald der Zukunftsthemen nicht unterzugehen, müssen auch erfolgreiche Firmen neu denken. Passend zum Schwerpunktthema der Septemberausgabe des Magazins für Familienunternehmen „Die News“, hat Wolf Hirschmann einen Fachartikel publiziert. Unter der Überschrift „Die Spielverderber“ beleuchtet er unter anderem auch den Maschinen- und Anlagenbau sowie Automobilzulieferer und deren Risiken, wie auch Chancen.

Hier geht’s zum Artikel.

Download

Aktueller Fachbeitrag von Wolf Hirschmann im Wirtschaftsmagazin für Familienunternehmen - DIE NEWS

titel september 2019

„Anders werden“ – so lautet das Titelthema des Magazins für Familienunternehmen, DIE NEWS. Lesen Sie den Fachbeitrag von Wolf Hirschmann!

Im Blickpunkt der April-Ausgabe des Magazins DIE NEWS stehen Themen wie „Kreativität fördern“ oder auch „Querdenker finden und binden“.

Wolf Hirschmann geht in seinem Fachartikel darauf ein, dass wir in einer besonderen Zeit, einer Zeit des Umbruchs leben. Im Wettbewerb braucht es daher eine offene Unternehmenskultur, um auch künftig erfolgreich zu sein. Kern ist ein anderes Denken und ein mutiges Handeln.

Hier geht’s zum Artikel.

Download

Agiles Vertriebs-Marketing als Erfolgsfaktor
Wie B2B-Unternehmen im dynamischen Marktumfeld gewinnen

Schonungslos

Gerade in Zeiten der Digitalisierung und der dynamischen Märkte kommt es darauf an, zum passenden Zeitpunkt das Richtige zu tun – erst recht im Vertrieb und durch das Marketing. Schnelligkeit, Flexibilität und Beweglichkeit sind gefragter denn je. Für Mittelständler – auch für Unternehmen im B2B-Umfeld – heißt das: Agilität. Sie sorgt im Optimalfall für effizientere Prozesse, moderne Strukturen und gewinnbringende Strategien.

 

Lesen Sie mehr 

Die smarte Zukunft

Schonungslos

Erinnern Sie sich noch an Kodak? Das leuchtend orange-rote Firmenlogo mit den scharfen Kanten stand für den weltweit bedeutendsten Hersteller für fotografische Ausrüstung. Der Werbeslogan „You press the button – we do the rest!“ zeigte ein gewisses Selbstbewusstsein. Fotografieren ohne Kodak war sozusagen ein Ding der Unmöglichkeit. Und obwohl das Unternehmen 1991 die erste Digitalkamera auf den Markt brachte, ging der digitale Wandel zu schnell.

Früher Marktführer, heute ein Schatten ihrer selbst oder gar insolvent. Es gibt viele große „Traditionsmarken“ deren Niedergang wir kennen. Was lässt sich daraus lernen?

Hier geht’s 

Die Presse nutzt die Mittelstands-Expertise von Wolf Hirschmann: Fachdiskussion zu einem Beitrag über die Zukunft des Maschinenbaus in Deutschland. 

Schonungslos

In den vergangenen Wochen haben wieder zahlreiche renommierte Verlage, wie „Ausbau+Fassade“ oder das Magazin für Familienunternehmen „Die News“ um Beiträge von Wolf Hirschmann gebeten. Die Praxisnähe, der Bezug zum Mittelstand, machen seine Themen rund um Strategie und Zukunftsmanagement wertvoll.

Interessanterweise wurde mit Journalisten aber auch über einen Beitrag diskutiert, der bereits im Juni 2020 beim Konradin Verlag erschienen ist und sich mit der „Vorzeigeindustrie“, dem Maschinenbau in Deutschland, beschäftigte.

Lesen Sie hier den Beitrag „Aus der Schockstarre in den Schüttelfrost“. Darin beleuchten mein Netzwerkpartner aus dem Club 55, Dr. Andreas Wieland, Salzburg - Experte für Organisationsentwicklung / Change Management – und ich die Branche. Es geht darin um den Führungsauftrag Nr. 1 und Sie können davon ableiten, wo Sie und Ihr Unternehmen heute stehen.

„Chefsache“ – so lautet die Rubrik in der Fachzeitschrift der Bauwirtschaft „Ausbau+Fassade“, in der Wolf Hirschmann in seinem Artikel über Strategie und neue Märkte schreibt.

titel september 2019

 

Für die Bauwirtschaft, Hersteller und Handwerksbetriebe liefert Wolf Hirschmann Anregungen, wie man den Erfolgskompass für die Zukunft wirksam ausrichtet.

Es geht um eine neue Welt, neue Märkte, eine neue Strategie! Wichtig ist die notwendige Veränderungsenergie und das Zukunftsmanagement zum Lösen von Innovationsbremsen.

Zum Fachbeitrag in der Januar-Ausgabe 2021 des offiziellen Organs des Bundesverbandes Ausbau und Fassade geht’s hier

Download

Aktueller Fachbeitrag von Wolf Hirschmann im Wirtschaftsmagazin für Familienunternehmen - DIE NEWS

titel september 2019

Der Kampf um Marktanteile verdirbt Preise und schmälert Gewinne. Die Alternative: „Markterfolg jenseits des Wettbewerbs.  

Woran erkennt man ein erfolgreiches Unternehmen? An seinem wachsenden Marktanteil, am steigenden Umsatz? Vermutlich wird fast jeder auf diese Fragen ganz spontan mit einem „Ja“ antworten, denn so hat man dies ja auch über Jahrzehnte gelernt und erlebt.

Warum es Zeit für eine neue Markt- und Vertriebsstrategie ist lesen Sie im Fachbeitrag von SLOGAN Geschäftsführer Wolf Hirschmann. Erschienen im aktuellen Heft 1/2021 des renommierten Wirtschaftsmagazins für Familienunternehmen „Die News“ (Pflaum Verlag, München).

Hier geht’s zum Artikel.

Download

Fachartikel von Wolf Hirschmann in "Marketing & Sales Review" 2020

titel september 2019

Lust auf Erfolg - in den Märkten von morgen.  

Die Jahrespublikation des renommierten Club 55 – European Experts in Marketing & Sales trägt dieses Jahr den Titel „Create“. Es geht um Innovation, um Veränderungsbereitschaft, neues Denken und vieles mehr. SLOGAN GF und Club 55 Ehrenmitglied Wolf Hirschmann hat seinem Artikel die Überschrift „Lust auf Erfolg – in den Märkten von morgen“ gegeben. Darin geht es ihm um Überlegungen zu existenziell wichtigen Fragen der Unternehmensführung.

Was denken Sie?

Wie, glauben Sie, wird Ihr Geschäftsmodell in drei oder fünf Jahren aussehen? Sind Sie dann noch bei den Top-Playern, den Spielentscheidern? Welche Trends verfestigen sich, wie verändern sich Kundenbedürfnisse, was sind die wirklichen Märkte von morgen?

Hier geht’s zum Artikel..

Download