Fachartikel von Wolf Hirschmann in "Marketing & Sales Review" 2020

titel september 2019

Lust auf Erfolg - in den Märkten von morgen.  

Die Jahrespublikation des renommierten Club 55 – European Experts in Marketing & Sales trägt dieses Jahr den Titel „Create“. Es geht um Innovation, um Veränderungsbereitschaft, neues Denken und vieles mehr. SLOGAN GF und Club 55 Ehrenmitglied Wolf Hirschmann hat seinem Artikel die Überschrift „Lust auf Erfolg – in den Märkten von morgen“ gegeben. Darin geht es ihm um Überlegungen zu existenziell wichtigen Fragen der Unternehmensführung.

Was denken Sie?

Wie, glauben Sie, wird Ihr Geschäftsmodell in drei oder fünf Jahren aussehen? Sind Sie dann noch bei den Top-Playern, den Spielentscheidern? Welche Trends verfestigen sich, wie verändern sich Kundenbedürfnisse, was sind die wirklichen Märkte von morgen?

Hier geht’s zum Artikel..

Download

Fachartikel von Wolf Hirschmann im Wirtschaftsmagazin für Familienunternehmen - DIE NEWS

titel september 2019

WAS NUN? Wie der digitale Wandel uns zum Handeln zwingt.  

Es gibt nahezu keine Branche, in der nicht von „der Digitalisierung“ gesprochen wird. Dahinter stecken Strategien sowie Prozesse, die aktiv gestaltet werden müssen – und viele Chancen.

Download

Brennpunkt-Thema im Mittelstand / Wirtschaftspresse nutzt Expertise von Wolf Hirschmann

titel september 2019

WARUM KREDITINSTITUTE UND FIRMENKUNDEN EIN NEUES MITEINANDER BRAUCHEN.

Lesen Sie den Fachbeitrag von Wolf Hirschmann im Wirtschaftsmagazin Die News, Ausgabe September 2020


Warum sich Banken und Sparkassen auch Jahre nach dem Ausbruch der weltweiten Finanzkrise noch immer zahlreichen ungelösten Herausforderungen gegenüber sehen – und was dies für Firmen und deren Kreditbedarf bedeutet.

Download

Deutschlands größte Nachrichtenseite „FOCUS Online“ mit neuem Gastbeitrag von Wolf Hirschmann: Banken werden nervös – was das für Firmenkredite bedeutet.

 

MSR Club 55 Ausgabe 2019

Trotz Corona-Bazooka werden Banken nervös - jetzt müssen Firmen neu denken, um zu überleben.

Hier geht’s zum pdf des Online-Artikels vom 30.07.2020

Download

Vorsicht: Veränderte Kundensegmentierung durch Digitalisierung!
Was bedeutet dies für Ihre Vertriebsstrategie?

Schonungslos

Innerhalb kürzester Zeit hat das Corona-Virus die meisten von uns gezwungen, nahezu alle Abläufe und somit auch alle Routinen zu ändern. Sei es, wie ein Unternehmen geführt wird und vor allem auch, wie wir was an wen verkaufen.  

Die spannenden Fragen waren und sind: Wie funktioniert Vertrieb im anspruchsvollen Bereich „Business-to-Business“? Was heißt Homeoffice für den Außendienst? Wie gehen Vertriebsorganisationen mit der Situation um?

Die Erkenntnis aus Beratungsprojekten der vergangenen Wochen war ernüchternd:

(3 Minuten Lesedauer)  Lesen Sie mehr 

Stresstest! Wie besteht Ihre Firma – was ist Ihr zukünftiges Geschäftsmodell?

Schonungslos

Vermutlich stimmen Sie der Aussage zu, dass in einer immer komplexeren und zunehmend vernetzten Welt immer mit unvorhergesehenen Ereignissen gerechnet werden muss.

Doch wer, Hand auf’s Herz, hatte sich in den vergangenen Jahren wirklich ernsthaft mit einem Stresstest seines Geschäftsmodells beschäftigt?

Jetzt hat ein Virus die Karten neu gemischt… und vor allem mittelständische Unternehmen blicken mit Unsicherheit in die Zukunft. Wie gelingt Ihnen und Ihrem Führungsteam der Blick nach vorn?

(2 Minuten Lesedauer)  Lesen Sie mehr 

Die Presse nutzt die Mittelstands-Expertise von Wolf Hirschmann:

Focus Online, Profi Börse, Wirtschaftsmagazin Die News für Familienunternehmen, mav…

Schonungslos

 

In den vergangenen Wochen haben zahlreiche renommierte Verlage um Beiträge von Wolf Hirschmann gebeten. Die Praxisnähe, der Bezug zum Mittelstand, machen seine Themen rund um Strategie und Zukunftsmanagement wertvoll.

Scrollen Sie zu den Beiträgen mit den Logos der Publikationen.

Zukunftsfähige Strategie und Organisationgestaltung im Maschinen- und Anlagenbau.

Aktueller Fachbeitrag auf „mav“, Konradin Verlag.

Zukunftsbeirat

Aus der Schockstarre in den Schüttelfrost:

Corona ist der Stresstest für den Maschinenbau. Gemeinsam mit seinem Netzwerk-Partner Dr. Andreas Wieland, Experte für Organisationsentwicklung/Change Management, liefert SLOGAN Inhaber und Berater für Strategie
und Zukunftsmanagement Wolf Hirschmann wertvolle Tipps für den Führungsauftrag Nummer 1: Die zukunftsfähige Strategie und Organisationgestaltung.

Erschienen auf mav.industrie am 22. Juni 2020. 

Hier das PDF lesen.

Download

Oder lesen Sie den Beitrag auch auf der webseite von mav-online. https://mav.industrie.de/news/corona-stresstest-fuer-den-maschinenbau/

Fachzeitschrift „Profi Börse“ – Das Magazin für Industrie, Fachgroßhandel und Handwerk. Gastkommentar von Wolf Hirschmann

 

Zukunftsbeirat

„Das Virus ist nicht für alles verantwortlich!“

Die Auswirkungen des „Corona-Virus“ bringen verstärkt Probleme ans Licht, die schon lange vorher existent waren. Dies betrifft auch das Zusammenspiel von Herstellern und dem Fachhandel / Produktionsverbindungshandel (PVH) und damit die Frage nach der Qualität der Vertriebskanäle und Vertriebsprozesse.

 

Hier geht’s zum Artikel

Download

Fachartikel von Wolf Hirschmann, in Wirtschaftsmagazin – mit Fallbeispiel.

 

Zukunftsbeirat

Der „Zukunfts-Beirat“ - Die News, das Wirtschaftsmagazin für Familienunternehmen, veröffentlicht einen lesenswerten Erfahrungsbericht!

Wozu braucht ein Unternehmen einen Beirat? Welchen Nutzen soll ein externer Begleiter einem Familienunternehmen bringen? Lesen Sie in der Ausgabe Juni 2020 den interessanten Erfahrungsbericht! Sollten auch Sie an einem „Scout und Coach“ für Ihre Unternehmensentwicklung Interesse haben, dann sprechen Sie mit Wolf Hirschmann. Als zertifizierter Coach und mit der Erfahrung aus jahrzehntelanger Tätigkeit als selbständiger Unternehmer, Aufsichtsrat und Beirat bringt er auch Ihnen Mehrwert! Profitieren Sie auch von seinem exzellenten Netzwerk zu anerkannten Experten wie z.B. Dr. oec. Christian Huldi, einem der europaweit führenden CRM-Strategieberater.

Hier geht’s zum Artikel

Download