Zukunftsmanagement mit dem Future Walk
Oft scheitern Innovationen, weil von der Vergangenheit ausgehend in die Zukunft gedacht wird. Auf diese Weise entstehen ungeeignete Schlussfolgerungen. Viel besser ist es, von der Zukunft her zu denken, sich vorzustellen, was man wirklich möchte und sich dann zu überlegen, wie man dieses Ziel erreicht.
Beschreiten Sie einen „Zukunftsweg“, der verschiedenste Gesichtspunkte in Marktentwicklungen, Vertriebsaktivitäten, Führungsverhalten und Kommunikation beleuchtet. Die Teilnehmer müssen in Teams alte, eingefahrene Denkschienen verlassen und begeben sich deshalb auf eine Wanderung.
In der Natur finden keine Outdoor-Sportaktivitäten statt - vielmehr erwartet die Teilnehmer eine Route mit verschiedenen Zukunftsstationen. Das Ergebnis: Die Sinne werden aktiviert, man wird „hell-wach“ und ist inspiriert vom Dialog über Zukunftsfragen. Für den zielführenden Blick auf die Potentiale und Stärken des Unternehmens sorgen strukturierte Fragen, „Zukunftsbrillen“ und eine klare Moderation und Aufbereitung der Ergebnisse.
Das Konzept überzeugt: Mit diesem, „etwas anderen Workshop“ wurden bereits hervorragende Ergebnisse erzielt und hohe Motivationsschübe ausgelöst.