Gastbeitrag von Wolf Hirschmann auf Deutschlands größter Nachrichtenseite „FOCUS Online“.

 

MSR Club 55 Ausgabe 2019

Firmen müssen neu denken, um die Krise zu überleben.

Für viele Firmen ist derzeit die dringlichste Aufgabe, eine Insolvenz zu vermeiden. Doch neben dem operativen Krisenmanagement richtet sich der Blick auf das generelle „Verfallsdatum“ des Geschäftsmodells – hat es überhaupt Chancen, die Krise zu überleben?

Robin Meven, Chefredakteur des Branchendienstes „markt intern“ sieht den Beitrag auf „FOCUS Online“ als Pflichtlektüre für Unternehmen…

Hier geht’s zum pdf des Online-Artikels vom 6.5.2020

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Schonungslos. Mutig.

Schonungslos

Auch wenn wir uns sicherlich darüber freuen, dass seit Montag dieser Woche die ersten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus gelockert werden – es ist kein Signal zur Rückkehr in „alte Zeiten“.

Die Welt und damit unser Zusammenleben wird sich durch Corona weiter verändern. Wirtschaftliche Umbrüche verstärken sich, bereits vorhandene Strukturprobleme werden offengelegt.

Eine Transformationsphase unserer Wirtschaft und Gesellschaft steht an… und wie man sieht, kann man sehr wohl auch Verhaltensänderungen erreichen. Vieles was vor Corona „nicht machbar“ war, ist jetzt Realität.

Wir erleben einen schonungslosen Stresstest für die bestehenden Geschäftsmodelle. Wir brauchen den mutigen Blick nach vorne.

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Neues Geschäftsmodell:

Anstatt Investitionsgüter-Verkauf mehr Erfolg durch Subskriptions-Konzepte.

Geschäftsmodell

Es ist eine gängige Reaktion: In Krisenzeiten werden Investitionen stark zurückgefahren. Obwohl die Konjunkturpakete, die jetzt und nach der Corona-Pandemie aufgelegt werden, viel Liquidität in die Märkte pumpen werden, stellen sich die Hersteller von Investitionsgütern auf rückläufige Auftragseingänge für Maschinen und Anlagen ein. 

Neue Subskriptions-Konzepte bieten viele Chancen, sie erfordern allerdings auch eine neue Herangehensweise an den Markt.

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Das Ende der Statusmeilen: Neue Wege im Key Account Management.

Key Account

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie werden sich auch auf den Miles & More Konten so mancher Vertriebsmitarbeiter widerspiegeln. Anstatt persönlicher Präsenz wurde, wenn überhaupt, mittels virtueller Kanäle wie Zoom, gotomeeting & Co kommuniziert. Für das Key Account Management vielfach ein Horror…

Wie man das Geschäft mit den Schlüsselkunden neu ausrichtet, seine Wettbewerbsposition sogar noch ausbauen kann, ist für den Unternehmenserfolg existenzieller denn je.

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Fachartikel von Wolf Hirschmann im Familienunternehmer-Wirtschaftsmagazin "DIE NEWS", April 2020

 

MSR Club 55 Ausgabe 2019

Relevanz der Neugierde

Nichts ist mehr, wie es war. Finanzkrisen kannten wir, doch nun hat ein Virus das gesamte Leben und damit auch die Realwirtschaft getroffen. Bei aller Notwendigkeit der Kostenersparnis wird oft vergessen, dass gerade in der Krise die Basis für neuen Erfolg gelegt wird.
Der Artikel liefert Tipps und zeigt die innovative Neuausrichtung eines mittelständischen Unternehmens auf. Setzen auch Sie auf Zukunftsmanagement, möglicherweise sogar durch ein, vom Land Baden-Württemberg, gefördertes Projekt.

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Nichts für Feiglinge.

Feiglinge

Tag für Tag wird unser Leben ein Stück weiter digitalisiert. Was und wie wir arbeiten, kommunizieren und konsumieren, verändert sich in rasender Geschwindigkeit.

Bei vielen digitalen Prozessen ist der Mensch bereits komplett außen vor. So werden an der Börse Milliarden-Euro-Werte im Millisekundentakt von Algorithmen gehandelt oder steuern in der Logistik Computer den Warenverkehr in der Weltwirtschaft.

„Vor unseren Augen entsteht eine Welt, von der heute noch niemand weiß, was für eine Welt es sein wird“ sagt der Philosoph Thomas Vas̆ek . Wir leben wahrlich in einer Zeit, die nichts für Feiglinge ist.

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"Lustfaktor" - unser Jahresmotto 2020, auch ein Plädoyer für die Kraft und von Vision und Leitbild.

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Die Werte und Kultur eines Unternehmens kann man nicht „beschließen“. Aber wenn es um Unternehmenserfolg, Arbeitgeberattraktivität und Markenwert geht, dann muss man gezielt an diesen Themen arbeiten und sie gestalten. Denn in einem Unternehmen bilden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein soziales System. Ein „Jahresmotto“ kann dabei helfen, dass deren Energie und Wissen gebündelt wird, dass aus „guten Vorsätzen“ dann auch konkrete Aktivitäten, Veränderungen und die Zielerreichung entstehen. Wie steht es bei Ihnen um die Unternehmens-Vision?

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Neuer Impulsvortrag um Köpfe durchzulüften und Denkbarrieren aufzubrechen.

kick2019posterStehen Sie vor der Herausforderung ein neues Produkt oder eine neue Technologie in den Markt zu bringen? Dann sollten Sie Ihr Team zu Spaß, Leidenschaft und auch mehr Mut befähigen. Ein Impulsvortrag von Wolf Hirschmann bringt „Bewegung und Begeisterung“ in Ihr Team, in Ihre Organisation oder Ihren Unternehmensverband.

Der neue Vortrag von Wolf Hirschmann hat den Titel: „Zukunft. Macht. Sinn.“

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Fachartikel in der „MSR – Marketing & Sales Review 2019“

 

MSR Club 55 Ausgabe 2019

NICHTS FÜR FEIGLINGE

In der Jahrespublikation des renommierten Club 55 – European Experts in Marketing & Sales ist der Fachartikel von Wolf Hirschmann erschienen.
In „Nichts für Feiglinge“ geht es ihm darum, die Sinne des Menschen neu anzusprechen.

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Fachartikel Wirtschaftsmagazin DIE NEWS 09/2019

titel september 2019

Gefahrgut in puncto Markterfolg:

Ökonomie der Aufmerksamkeit ist tot

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