Vorsicht „Gute Vorsätze“ versus Vision, Leitbild und Ziele.2018 Artikel2

Bald ist es wieder soweit... der Jahreswechsel naht und dies ist für viele Menschen der Zeitpunkt, Verhaltensmuster zu überdenken und Veränderungen anzustreben. Sei es im privaten wie auch im beruflichen Umfeld.

Was passiert in den Unternehmen? Welche Zäsur stellt der Jahreswechsel dar? Gibt es neue Produkte, tauscht man Angebote aus, verändert man Strukturen...?

Häufig gibt es viele gute Vorsätze, man hat Mut für neue Aktivitäten und sieht sich in der Lage, gute Absichten auszusprechen. Doch schon kurz darauf ist meist alles wieder vergessen... besonders gravierend ist dies, wenn es um das Leitbild, die Vision und Zielplanung des Unternehmens geht.

Denn trotz vielfach guter Auftragslage stehen die meisten Firmen vor fundamentalen Herausforderungen – denken wir nur an Globalisierung und Digitalisierung. Diese Themen erfolgreich zu meistern, erfordert intensive Arbeit an den gemeinsamen langfristigen Zielen. Insofern sollte die Strategie mindestens einmal im Jahr überprüft werden, um zu erkennen, ob sie noch stimmt und ob die definierten Maßnahmen auch zielführend umgesetzt wurden und werden.

Guter Vorsatz „Ziele“ = bitte genau definieren!

Es ist so: Wenn es um die Umsetzung von Vorsätzen geht, scheitern viele Menschen, weil sie diese zu schwammig formuliert haben. Nehmen wir doch mal ein privates Beispiel: Was genau bedeutet „mehr Sport treiben“? War die Idee zunächst die, dass man sich im Fitnessstudio anmeldet, gibt man sich später damit zufrieden, dass man jetzt öfter mal die Treppen läuft, anstatt den Aufzug zu nehmen.

So klappt’s: Ziele klar und „SMART“ formulieren

Statt „mehr Sport treiben“:

Spezifisch = Nordic Walking (also nicht irgendeinen Sport)

Messbar = 1,5 Stunden

Akzeptiert = Gemeinsam mit meiner Frau (d.h. vereinbart!)

Realistisch = Auf der Laufstrecke im Stadtwald

Terminiert = Jeden Sonntag, 9 Uhr

Und wie passt das zur Vision, zum Leitbild eines Unternehmens?

Nur wenn Vision und Mission sowie lang-, mittel- und kurzfristige Ziele aneinander ausgerichtet sind und miteinander harmonisieren, kann ein Unternehmen den Weg zu einer erwünschten, entfernten Zukunft einschlagen.

Deshalb kommt dem Leitbild eine wichtige Rolle zu. Denn dies ist der von der Organisation erarbeitete und verbindlich beschlossene Text, der zwischen der Vision und der Gegenwart dieses Unternehmens vermittelt. Das Leitbild trägt dazu bei, dass sich die Organisation vom gegenwärtigen Ist auf das formulierte Soll hin entwickelt.

Für die Aufgaben, die angepackt werden sollen sowie für die Arbeitsweisen, die als sinnvoll erachtet werden, dienen Leitsätze. Der Übergang von Leitsätzen zu Zielen ist fließend und dies ist hilfreich, da sie meist direkt auf eine Aufgabe bezogen sind.

Um sich konkrete Ziele setzen zu können, müssen erst die verschiedenen Zielkategorien einer Strategie festgelegt werden. Jeder dieser Kategorien sind dann verschiedene operative Ziele zugeordnet. Es sind letztendlich die genau definierten Ziele des Unternehmens, diese können von qualitativer oder quantitativer Natur sein.

Beispielsweise lautet das qualitative Ziel „Die Wahrnehmung als IT-Dienstleister mit den innovativsten Mitarbeitern bei 40 % der relevanten Zielgruppe xx bis Juni 2018“. Ein quantitatives Ziel hingegen wäre beispielsweise „Eine Steigerung der Beratungsaufträge aus dem Segment der Zielbranche xy um mehr als 10 % bis Dezember 2018“.

Wie sagte schon der Philosoph Erich Fromm:

„Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man sich sehnt, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen“

Vision. Mission. Leitbild. Wir beraten Sie gerne!

Denn nahezu jedes Unternehmen agiert heute in veränderten Rahmenbedingungen. Selbst etablierte Unternehmen fühlen sich herausgefordert - oder gar bedroht - von neuen Marktbegleitern, die nicht nur neue Angebote machen, andere Produkte bieten, sondern häufig vor allem mit einer völlig anderen Logik das Geschäft betreiben.

Eine klare Vision schafft gemeinsame Identität und fördert Identifikation und Motivation. Sie werden sehen, dass damit auch Energien sowohl für die anstehenden Projekte wie für die Kooperation im Alltag freigesetzt werden.

Gerne stellen wir, im persönlichen Dialog, konkrete Referenz-Beispiele vor.

Wie steht es mit Ihrer Vision: Zeit für eine Anpassung - oder höchste Zeit für ein neues "Big Picture"? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!