„Richtig dosiert!“ – Individuelles Vertriebstraining mittels Blended Learning.
Vor dem Hintergrund von sich verändernden Märkten, immer härteren Wettbewerbssituationen und häufig auch schrumpfenden Margen kommen auf Vertriebsorganisationen und deren Führung neue Herausforderungen zu.
Wie steht es um die Umsetzung der marktorientierten Strategie durch die Vertriebsmannschaft? Die Digitalisierung der Vertriebsprozesse und immer besser informierte Kunden verändern die Anforderungen an Ihren Vertrieb.
Nutzen Sie jetzt neue Methoden und Tools, um sich das volle Potential Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für messbaren Vertriebserfolg erschließen zu können.
„Blended Learning“ – oder auch „Integriertes Lernen“ ist die Lernform der Zukunft. Eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen „Präsenztrainings“ und individueller Wissensvermittlung mit verschiedensten Medien sowie einer „Lernkontrolle“.
Gezielte Kompetenzentwicklung am Umsatzbarometer. Mit dem richtigen Methoden-Mix Vertriebsteams effektiv weiterbilden.
Kontinuierliches Training und Coaching der Vertriebsmannschaft ist seit jeher eine zentrale Aufgabe der Vertriebssteuerung. Doch angesichts räumlich weit verteilter Vertriebsmitarbeiter, hohem Individualisierungsgrad im Produktportfolio und oft fehlender Transparenz über den Kompetenzbedarf des Einzelnen ist Weiterbildung im Vertrieb eine stetige Herausforderung. Mehrtätige Präsenzseminare der Vertriebsmannschaft belasten empfindlich das Spesenkonto, schmälern die vorhandene Zeit für Kundengespräche und lassen leider oft keine direkte Rückbeziehung auf Umsatz- und Abschlusszahlen zu.
Kein Wunder, dass E-Learning, z.B. über Lernprogramme, Video-Trainings, Live-Online-Seminare oder Webkonferenzen schon längst als Weiterbildungswerkzeuge im Methoden-Koffer der Vertriebsleitung angekommen sind.
Der „eLearning-Benchmarking-Studie 2016“ zu Folge sind die Abteilungen Vertrieb, After-Sales-Service und Kundenbetreuung bereits jetzt die wichtigsten Zielgruppen für neue Lernformen im Unternehmen.
Um das volle Potential neuer Lernmethoden für den Vertriebserfolg erschließen zu können, genügt es allerdings nicht, ein bestimmtes Tool einzuführen oder Konzepte isoliert umzusetzen. Die gezielte Integration von E-Learning im Methoden-Mix der Weiterbildung erlaubt die intelligente Verknüpfung verschiedener operativer Ziele im Vertrieb:
Die wichtigsten Zielsetzungen und Potentiale von Blended Learning im Vertrieb sind dabei:
- Verknüpfung der Weiterbildungsaktivitäten mit der Umsatz-Performance der einzelnen Mitarbeiter. Auf Basis von elektronisch-gesteuerten, individuellen Lernplänen können Kompetenzlücken geschlossen und Lern- und Umsatzerfolge überwacht werden.
- Senkung von Reisekosten der Mitarbeiter durch standortübergreifende und zeitunabhängige Schulung, kürzere Einarbeitungszeiten für neue Teammitglieder, schnellerer Roll-Out von Fach- und Produktwissen bei Innovationen und Steigerung der durchschnittlichen Zeit im Kundenkontakt.
- Der gezielte Mix aus E-Learning in verschiedenen Konzepten und gezielt eingesetzten, hochwertigen Präsenzseminaren schafft schlussendlich das richtige Gleichgewicht aus Fach-Kompetenzerwerb und Methoden Training und kann auch zur Incentivierung von Mitarbeitern eingesetzt werden.