„Darf’s noch etwas mehr sein?“ Wie man mit Nachhaltigkeit neues Personal gewinnt.Nachhaltigkeit Personal

Zugegeben, die Begriffe „Nachhaltigkeit“ oder auch „Corporate Social Responsibility“ sind mittlerweile ziemlich strapaziert – denn es ist ja quasi „in“ geworden, nachhaltig zu sein. Doch bevor wir dies als Mode-Thema abstrafen, sollten wir den Kern beleuchten. Nachhaltige Unternehmensführung ist ein langfristig ausgerichtetes, wertebasiertes und gegenüber Mensch und Umwelt Verantwortung forderndes, gelebtes Konzept!

Welche Bedeutung dies hat, welche Erfolge daraus entstehen, lässt sich mittlerweile auch in Bilanzen nachlesen. Speziell in einem Bereich wird dieser Aspekt immer wichtiger: beim Personalmarketing.

So ist zum Beispiel bei der „Mitarbeiterfindung“ das nachhaltige Personalmanagement ein Dauerprogramm – man behandelt BewerberInnen wie Kunden und sorgt durch eine bewusste Marktpräsenz dafür, dass laufend Kontakte generiert werden und dadurch gutes Personal verfügbar ist. Personalmarketing ist eben mehr, als das bloße Schalten von Inseraten, wenn schon der „Kittel brennt“. Vielmehr geht es um Talent-Relationship-Management.

Oder anders gesagt – Nachhaltigkeit ohne Personalmanagement funktioniert einfach nicht!

Eine zukunftsfähige Strategie ist daher vielschichtig:

  • Sie schafft und erhält eine Führungs- und Unternehmenskultur
  • kommuniziert Werte, Visionen und Ziele
  • sensibilisiert und aktiviert MitarbeiterInnen
  • und sorgt für Glaubwürdigkeit nach innen und außen

Ein Team, das die Richtung vorgibt, Ziele entwickelt und Maßnahmen umsetzt, ist für den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens unabdingbar. So ist z.B. bei der Otto Group Nachhaltigkeit Chefsache, davon konnte sich SLOGAN Inhaber Wolf Hirschmann bereits 2008 überzeugen, als er Dr. Michael Otto anlässlich der Verleihung des „Awards of Excellence“ des Club 55 kennenlernte. Im Gespräch betonte er, warum sich die Otto Group von jeher als ein werteorientiertes Familienunternehmen sieht und wie sie sich weiterhin ausrichten wird. Jetzt, fast 10 Jahre später, sieht man mit welcher Konsequenz – aber auch mit welchem Erfolg – sich dieses Unternehmen in seinen hart umkämpften Märkten behauptet. Möglich wird dies, weil man klassische Methoden und Innovation kombiniert, auf Dezentralität und Individualität, Leistungsorientierung und soziale Verantwortung setzt.

SLOGAN hat in den vergangenen Monaten wieder für verschiedene mittelständische Unternehmen Leitbild-Projekte begleitet – mit den Inhabern an der Vision gearbeitet und mit Mitarbeitern der Firmen die Entwicklung und Umsetzung der Mission konzipiert.

Ein Erfolgsbeispiel ist unter anderem die WGfS GmbH, ein Betreiber von mehreren Pflegeheimen und Wohngemeinschaften für ältere Menschen. Für die dortigen Ausbildungsplätze in der Altenpflege gab es in diesem Jahr sage und schreibe mehr als 35 Bewerbungen! Eingestellt wurden jetzt über 20 junge Menschen. Das ist das Ergebnis einer Nachhaltigkeitsstrategie die sich in der Personalstrategie manifestiert.

Im Rahmen einer Studie, die wir begleiten und die an der HfWU – Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen Geislingen – in Kooperation mit der Jobbörse „good jobs“ (www.goodjobs.eu) durchgeführt wurde, sind jetzt die Aspekte der Nachhaltigkeit aus der Sicht der Generation Y beleuchtet worden. Die wichtigsten Erkenntnisse gibt es als kostenloses „white paper“, welches am 25. Oktober erscheint. Sie erhalten es im Rahmen des KICK Marketingforum oder natürlich auch auf Anforderung. Eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt.