Neo-Ökologie - Unternehmenserfolg durch Nachhaltigkeit und Effizienz
Neo an der Ökologie ist, dass sie Nachhaltigkeit und Effizienz in allen Bereichen bedeutet: In der Finanzwirtschaft ebenso wie im Städtebau, in Mobilitätskonzepten oder im moralischen Konsum. Was in den vergangenen Jahrzehnten eher eine Beschäftigung für elitäre Minderheiten war, wird jetzt zum Mainstream: Bio wird der neue Standard.
Neo-Ökologie am Beispiel der B-Corp-Bewegung in den USA
Unter veränderten Voraussetzungen von Globalisierung, Klimawandel, Rohstoffknappheit sowie einem stärkeren Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein der Konsumenten wird Wachstum künftig aus einer neuen Mischung von Ökonomie, Ökologie und gesellschaftlichem Engagement generiert.
Die in den Vereinigten Staaten initiierte B Corp- Bewegung wirbt mit der Vision, dass Organisationen nicht nur „das beste Unternehmen der Welt“, sondern „das beste Unternehmen für die Welt“ werden möchten. Das „B“ steht dabei für „Benefit“, also positives Wirken.
Das freiwillige Selbstbewertungs-Verfahren gewinnt international an Bedeutung (siehe auch unser Beitrag in Agenda Z vom Herbst 2016). So sind aktuell über 2200 Unternehmen in 50 Ländern weltweit in 130 Branchen B Corps zertifiziert.
B-Corp in Deutschland
SLOGAN-Berater Prof. Dr. Erskin Blunck initiierte eine Master-Thesis an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen, um herauszufinden, wie die Zertifizierung B Corp von den deutschen B Corp-Unternehmen eingeschätzt wird. In diesem Zusammenhang wurde von der MBA-Teilnehmerin Gülcin Per alle 19 in Deutschland von B Corp zertifizierten Unternehmen (Stand Dezember 2016) angeschrieben und um ein Telefoninterview gebeten. Insgesamt waren sieben Unternehmen zu einem Interview bereit.
Ergebnisse der Studie
Alle Unternehmen waren sich einig, dass die B-Corp-Bewegung in Deutschland noch geringe Anerkennung genießt. Als Ursachen dafür sieht die Mehrheit der Befragten zum einen die Einstellung in Deutschland. Häufig werden die beiden Dimensionen Soziales und Ökologie getrennt voneinander betrachtet. Und zum anderen die mangelnde Übertragbarkeit auf die besondere Situation in Deutschland. Zudem brauche das Konzept noch Zeit. Dennoch gehen die Unternehmen davon aus, dass B Corps die Zukunft darstellen.
Verschläft Deutschland den Megatrend Neo-Ökologie?
Auch wenn sich in Deutschland die Soziale Marktwirtschaft erfolgreich etabliert hat, fehlt bisher ein passendes Geschäftsmodell, das sowohl die sozialen als auch ökologischen Herausforderungen gleichermaßen adressiert. So wunderten sich die Teilnehmer der B-Corp Studie über den Rückstand in Deutschland: „Es ist erstaunlich, dass in einem technisch so hochentwickelten Land wie Deutschland diese Bewegung so hinterher ist. Und die Herausforderung liegt darin, die Message zu verbreiten“.
Der Megatrend Neo-Ökologie verschiebt die Koordinaten des Wirtschaftssystems in Richtung einer neuen Business-Moral und des inzwischen viel zitierten Lifestyle of Health and Sustainability (LOHAS).
„Verbraucher verlangen in Zukunft nicht nur nach funktionstüchtiger Ware, sondern wollen, dass sie nach objektiven ökologischen und sozialen Gesichtspunkten hergestellt wird”, sagt Hanjo Schneider, Konzernvorstand für den Bereich Services der Otto Group und CEO von Hermes Europe. “Im fairen und nachhaltigen Wirtschaften wird zukünftig ein entscheidendes Qualitätsmerkmal liegen. Denn auch im wachsenden internationalen Wettbewerb dürfen soziale Standards und unternehmerische Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft nicht unterminiert werden.“
Wer weiter auf Business as usual setzt oder nur oberflächliches Greenwashing betreibt, bleibt mittelfristig auf der Strecke.
(Quellenangabe: Diverse Studien und Informationen wie z.B. von www.zukunftsinstitut.de und http://de.megatrends.wikia.com – Abrufdatum 19.7.2017)