Am Scheideweg... „Digitalisierung“ spielt eine immer wichtigere RolleNewsletterMärz

Die fortschreitende Digitalisierung betrifft mittlerweile jedes Unternehmen, jeden Funktionsbereich eines Betriebes. Wer den technologischen Wandel nicht für sich nutzt läuft Gefahr, Kosteneinsparpotenziale nicht zu nutzen sowie Markanteile, Kunden und auch Mitarbeiter zu verlieren.

Nehmen Sie als Beispiel die stark zunehmende Nutzung des Internets als Informationsmedium und die massenhafte Verlagerung von Geschäftsaktivitäten ins Netz – in Folge steigen die Umsätze im E-Commerce weltweit rasant. Das Internet wird auch in den nächsten Jahren der Vertriebskanal mit der höchsten Wachstumsdynamik sein. Hersteller werden feststellen, dass auf „neuen Marktplätzen“ preisaggressive Angebote platziert werden, Händler „unkontrolliert“ agieren und somit neben vielen Chancen auch jede Menge an Risiken entstehen.

Im Zuge der sich in allen Märkten abzeichnenden Kanalverschiebung von Offline in Richtung Online auf der Absatzseite, sollten Unternehmen ihre generelle Vertriebskonzeption, ihre Online-Aktivitäten auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereiten.

Unternehmen, die mit mehr als drei Prozent Wachstum im Jahr 2017 rechnen, setzen dabei deutlich stärker auf die Digitalisierung als Unternehmen mit weniger guten Geschäftsaussichten. Für 62 Prozent der wachstumsstarken Unternehmen spielt sie eine sehr große oder eine mittelgroße Rolle. Bei den weniger wachstumsfreudigen Unternehmen sagen dagegen nur 30 Prozent, dass digitale Technologien für ihr Geschäftsmodell von Bedeutung seien. Dabei würden viele Unternehmen gerne mehr in die Digitalisierung investieren. Doch es fehlt teilweise an Geld und Personal: Für jeweils 13 Prozent sind das die beiden wichtigsten Gründe, warum sie nicht so in digitale Technologien investieren, wie sie es gerne täten. Neun Prozent fehlt nach eigenen Angaben das nötige Know-how. Das sind Ergebnisse einer Studie der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY (Ernst & Young), für die 3.000 mittelständische Unternehmen in Deutschland befragt wurden.

Nutzen Sie unsere Expertise in Marketing & Sales bei Ihrer Neu-Entwicklung der Business- und E-Commerce Strategie. Dabei gehen wir unter anderem auf folgenden Themen ein:

  • Analyse der gesamten Customer Journey
  • Wie findet der Kunde Ihr Unternehmen im Web?
  • Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen, um sowohl online als auch offline hohe Umsatz-Konversionsraten zu erzielen?
  • Wie schlüssig sind Ihre Sortiments- und Preispolitik?
Übrigens: Für „Hersteller in der Bauwirtschaft“ haben wir, gemeinsam mit unserem Netzwerk-Partner „Fostec & Company“ ein aktuelles Whitepaper zu diesen spannenden Fragen erstellt. Sie bekommen es kostenlos. Schicken Sie uns einfach eine e-mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!