Die Zukunft des Bauens
Die BAU in München ist die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme. Vom 16. bis 21. Januar 2017 treffen sich dort über 250.000 Fachbesucher aus über 40 Ländern.
Vier Leitthemen, die entscheidend für die Zukunft des Bauens sind, stehen in diesem Jahr im Fokus: Intelligente Fassade, Digital Planen – Bauen – Betreiben, Vernetzte Gebäude und „Bauen und Wohnen 2020“.
Das Bauen und insbesondere die Bautechnik wandeln sich aktuell in schwindelerregendem Tempo.
Während das Bauen jahrhundertelang denselben Regeln folgte, bringen die technischen Neuerungen des letzten Jahrzehnts eine ungeahnte Dynamik in die gesamte Branche.
So bietet zum Beispiel die computergestützte Fertigung, vom Entwurf über die Baustellenlogistik und den Gebäudebetrieb bis hin zum Recycling, ein enormes wirtschaftliches Potenzial für die Bauwirtschaft und eine große Sicherheit für Planer, Bauherr, Nutzer, Betreiber und Re-User. Auch ermöglichen die Digitalisierung und Vernetzung sämtlicher Technik in Gebäuden Gleichzeitig wächst eine neue Generation heran, für die es vollkommen normal ist, auf digitale Dienste umfassend zuzugreifen. Diese neue Generation wird andere Schwerpunkte für sich entdecken, zum Beispiel Komfort und Sicherheit.
Ein „smart building“ bietet deutlich mehr davon als noch vor 25 Jahren, zu Beginn der Digitalisierung der Gebäudetechnik, überhaupt denkbar war. Zukünftig stellt sich eine behagliche Raumtemperatur ein, ohne dass sich die Nutzer Gedanken darüber bei der Rückkehr aus einem Urlaub machen müssen. Türen werden sich automatisch öffnen, sobald sich ein Bewohner nähert und sich genauso automatisch verriegeln, wenn er die Wohnung oder das Gebäude wieder verlässt.in der Energieeinsparung.
Als Strategieberater mit dem Branchenschwerpunkt Bauen und Wohnen sind wir sowohl in München, auf der BAU, wie auch auf der IMM Internationalen Möbelmesse in Köln präsent. Im Dialog mit unseren Kunden, um deren „gute Zukunft“ für ihre Unternehmen, beschäftigen wir uns dann gemeinsam mit einem Bündel an Fragen.
Zum Beispiel: Welche Geschäftsmodelle werden künftig erfolgreich sein? Wie bewerten die Firmen die Geschäftsfelder in denen sie jetzt noch tätig sind? Was wissen sie über die Märkte, in denen sie zukünftig tätig sein sollten? Wodurch erzielen sie Wettbewerbsvorteile? Wie verteidigen sie ihre Position, wo beschreiten sie bewusst Neuland?
Und Sie - welche Themen beschäftigen Sie? Vielleicht geht es darum...
- Mögliche Schwachstellen im Geschäftsmodell identifizieren – und mittels eines systemischen Ansatzes neu gestalten.
- In existierenden Märkten die Potenziale des bestehenden Geschäftsmodells ausschöpfen.
- Die Margen erodieren, die Märkte brechen weg – wie Sie neue, attraktive Märkte erkennen und sich diese schaffen können.
Der Anspruch von SLOGAN ist es, Ihnen als Unternehmen im Umgang mit der Markt-Komplexität und bei der Entwicklung von Zukunftsstrategien in Marketing und Vertrieb zu helfen. Dabei geht es immer um „Kunden“. Denn letztlich lebt ein Unternehmen nicht von dem, was es produziert, sondern nur von dem, was es verkauft.