Management Review: Agiles Marketing als Erfolgsfaktor
Ist Agiles Marketing eine kurzfristige Modeerscheinung oder eine absolute Notwendigkeit?
Das digitale Zeitalter verändert die Welt der Wirtschaft. Durch die globale Vernetzung, gesättigte Märkte und technologische Entwicklungen ändern sich die Herausforderungen für Unternehmen sowie das Umfeld, in dem die Unternehmen heute agieren. Hohe Anpassungsfähigkeit, schnelle Lernfähigkeit und flexible Reaktion auf den Wandel sind auch bei B2B-Unternehmen gefragter denn je. Das heißt, neue Gegebenheiten zwingen B2B-Unternehmen agiler zu werden.
Besonders im Marketingbereich, der die Rolle eines Marktbarometers erfüllt, sind die Veränderungen spürbar. Die Digitalisierung bietet hier enorme Möglichkeiten und früher nicht denkbare Interaktionen im Markt. Allein klassische Marketingmethoden sind dabei unzureichend und benötigen somit eine kritische Betrachtung. Entsprechende Trägheit, lang festgelegte Marketingpläne oder eine einseitige Kommunikation mit den Zielgruppen können sich Unternehmen in der Zukunft nicht mehr leisten.
Ein kleines Beispiel.
Mal angenommen, Sie sind Hersteller von Anlagen für die Abfüllung und Verpackung von Getränken und flüssigen Nahrungsmitteln. Anhand der funktionierenden Marktbeobachtung wird bei Ihnen frühzeitig ein Trend erkannt – „Craft Beer“. Das ist durchaus ein interessanter Markt. Doch wie lassen sich diese neu gegründeten Kleinstbrauereien erreichen? Was ist für die Inhaber dieser Betriebe von Interesse? Die Lösung – Agiles Marketing. Dank der flexiblen Strukturen in der Marketingabteilung, einer offenen Unternehmenskultur und der Experimentierfreude der Mitarbeiter reagieren Sie in kürzester Zeit auf diesen neuen Trend und generieren erfolgreich passende Ideen. Über einen Blog, mittels eigenen YouTube-Kanals und durch ein Online-Magazin wird auf aktuelle Themen eingegangen, Wissen vermittelt und auch eine Beziehung aufgebaut.
Agiles Marketing bietet für B2B-Unternehmen eine Lösungsoption, den Herausforderungen der Märkte, des digitalen Zeitalters zu begegnen. Basierend auf einer „gesunden“ Unternehmenskultur, einer offenen Mitarbeiterhaltung sowie agilen Werten und Methoden sorgt es für effizientere Arbeitsweise, zukunftssichere Strukturen und gewinnbringende Strategien.
Um diesem neuen Trend auf die Spur zu kommen, hat SLOGAN gemeinsam mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt im Jahr 2018 eine Studie zum Thema „Agiles Marketing: ein Erfolgsfaktor im dynamischen Marktumfeld für B2B-Unternehmen?“ durchgeführt. Im Rahmen dieser Forschungsarbeit wurden Experten aus neun deutschen B2B-Unternehmen befragt. Auch wenn es noch offene Fragen zum Thema Agiles Marketing gibt, sind Experten von einer zunehmenden Bedeutung des Agilen Marketings in naher Zukunft überzeugt.
Was ist Agiles Marketing? Wie kann Ihr Unternehmen davon profitieren? Was sind die ersten Schritte eines Unternehmens auf dem Weg zum Agilen Marketing? Wesentliche Fragen beantworten wir für Sie in unserem aktuellen SLOGAN Management Review. Gleichzeitig haben Sie eine Möglichkeit, anhand unserer Checkliste zu prüfen, wie reif Ihr Marketingbereich in Bezug auf Agilität aktuell ist.
Nutzen Sie diese Chance. Laden Sie sich jetzt unser aktuelles Management Review „Agiles Marketing als Erfolgsfaktor“ hier kostenlos herunter!