„Deutschland braucht bessere Rahmenbedingungen
für Unternehmer“      Gebrauchsanweisung Zukunft web

Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrats der CDU e.V. schreibt in seinem Vorwort im Buch „Gebrauchsanweisung für die Zukunft“ unter anderem:

„Längst schon bestimmen nicht mehr nur Charaktereigenschaften wie Mut und Risikobereitschaft den Erfolg oder Misserfolg einer Geschäftsidee. Entscheidend ist auch der wirtschaftspolitische Rahmen. Doch oftmals klafft zwischen ihm und der rasanten Marktdynamik eine erhebliche Lücke. So kann aus jeder Unternehmensgründung ein zäher Überlebenskampf werden.

Es ist höchste Zeit, die Wirtschaftspolitik wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Denn bisher erweitern Arbeits- und Sozialministerien mit großem Ehrgeiz bürokratische Regeln wie die Arbeitsstättenverordnungen. Da überrascht es nicht, wenn Umfragen unter potenziellen Gründern vor allem den bürokratischen Aufwand als Hindernis ausmachen. Dabei sind Unternehmensgründungen der Nukleus einer jeden Volkswirtschaft.

Am Anfang der Entwicklung stehen ein hohes Maß an Risikobereitschaft, Zielstrebigkeit und ein starker Wille – am Ende gibt es Arbeitsplätze, gesellschaftlichen Wohlstand und Fortschritt. Jedes Dax-Unternehmen begann mit einer Gründung, jeder Weltmarktführer wagte früher einmal den ersten Schritt. Adidas, Siemens und Würth wurden zu den Unternehmen, die sie heute sind – eben weil es motivierte Unternehmerpersönlichkeiten gab, die eine Idee hatten und bereit waren, ein Risiko einzugehen.

Eine Idee allein reicht heutzutage jedoch nicht mehr aus. ... eine Kursbestimmung für die Zukunft benötigt jeder – ein Unternehmen erst recht. Das Buch „Gebrauchsanweisung für die Zukunft“ von Wolf Hirschmann liefert dazu inspirierende Gedanken und wertvolle Impulse.“

Besten Dank an Wolfgang Steiger für seine wertvollen Gedanken und die Bereitschaft, das Vorwort zu diesem Buch zu schreiben.

Die „Gebrauchsanweisung für die Zukunft“ erschien am 7. Oktober 2016 im renommierten Haufe Verlag (Broschiert 224 Seiten, € 34,95 oder auch als Kindle Edition € 29,99).

Das Buch ist im Buchhandel, bei allen Online-Buchhändlern oder beim Autor, auf Wunsch gerne auch signiert (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), erhältlich.