Aktuelle Studie "Zukunftsmanagement im Mittelstand"
In enger Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen wurden Mittelständler im Zeitraum Mai bis Juli 2014 mit einer E-Mail basierten Online Umfrage dazu kontaktiert. Antworten lieferten 49 Geschäftsführer bzw. Marketing- und Vertriebschefs, überwiegend etablierte Betriebe aus der Branche Technische Güter und Dienstleistungen.
Eine der wichtigsten Erkenntnisse war eine Diskrepanz: 77 % der befragten Inhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte betonten die hohe Bedeutung des Zukunftsmanagement für die Sicherung des Unternehmenserfolgs. Jedoch scheint zwischen Wollen und Tun ein fast unüberwindbarer Graben zu liegen: 85 % der Befragten gaben an, kein strategisches Zukunftsmanagement zu haben - das Alltagsgeschäft dominiere, es gäbe 1001 Gründe, weshalb es jetzt gerade nicht gehe, es fehle am Geld, ...
Die Präsentation der Studie können Sie Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!anfordern.