Zu meiner Person


WOLF HIRSCHMANN

Geboren im Jahr 1960 wagte ich bereits mit 24 Jahren den Sprung in die Selbstständigkeit. Gemeinsam mit meiner Frau Ute gründete ich die SLOGAN Werbeagentur GmbH, die mit meiner Expertise in der Direktwerbung und sehr viel Leidenschaft und Engagement schnell wuchs. Innerhalb weniger Jahre gehörten wir zu den 20 größten Dialogmarketing-Agenturen in Deutschland.

UNSER ZIEL

Unser Ziel und Anspruch war und ist es, den Markterfolg und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Mandanten wirksam und dauerhaft zu gestalten.

Das führte dazu, dass wir unsere Leistungen noch fokussierter auf die drei Geschäftsbereiche Werbung – Marketing – Consulting ausrichteten. Im Jahr 2006 wurde der SLOGAN Werbung Marketing Consulting GmbH die Auszeichnung für Deutschlands innovativste Mittelständler – TOP 100 verliehen. Auch wurden wir in den Folgejahren zweimal mit dem Gütesiegel „TOP CONSULTANT – Beste Berater für den Mittelstand“ ausgezeichnet.

Parallel zu meinen unternehmerischen Aktivitäten durfte ich mein Wissen als Buchautor publizieren und konnte meine Erfahrungen und Ideen auch viele Jahre als Lehrbeauftragter an der Donau-Universität / Steinbeis Universität sowie als Dozent an verschiedenen Weiterbildungsakademien wie z.B. Akademie für Führungskräfte, Witten oder der wvib Schwarzwald AG, Freiburg einbringen.

Nach 40 Jahren SLOGAN GmbH führe ich meine Selbstständigkeit zukünftig in der Einzelfirma „Wolf Hirschmann – Slogan Strategieberatung“ fort. Für einen ausgewählten, kleinen Kreis von Mandanten, für spezielle Projekte und für messbar mehr Markterfolg. Mit Ihnen?


MEHR EXPERTISE

Strategieberatung – Zukunftsmanagement.
Messbar mehr Markterfolg.

Seit über vier Jahrzehnten berate und begleite ich Unternehmen in puncto einer markt- und kundenorientierten Unternehmensstrategie. Das Resultat: Messbar mehr Markterfolg! Bei der Strategieentwicklung ist es für mich unabdingbar, sich mit der Vision, der Mission und dem Leitbild des Unternehmens auseinanderzusetzen. Was von dem bisher Erreichten soll bewahrt bleiben, welches Bild einer erstrebenswerten Zukunft gibt es? Die systematische Vorgehensweise, der Einsatz wirksamer Methoden und eine kreative, pragmatische Arbeit prägen mein Tun. Im konstruktiv-kritischen Dialog werden Annahmen und Szenarien zukünftiger Entwicklungen im Markt- und Wettbewerbsumfeld diskutiert und Kompetenzen und Chancen reflektiert.

Mein umfassendes, tiefes Verständnis in den Fokus-Branchen Bauen/Wohnen, Dienstleistungen, Finance, IT und Technische Güter sowie die praktischen Kenntnisse aus allen Vertriebsformen sind ein Mehrwert für die strategische Weiterentwicklung bzw. die Neuausrichtung oder Transformation der Unternehmen meiner Mandanten.


NETZWERKE

Wertorientiert. Persönlich. Auf Augenhöhe.

Die Bedeutung des Wortes Netzwerk ist vielschichtig. Einerseits geht es um „Kontakte“ – und davon habe ich sehr viele, zu sehr guten Menschen. Andererseits geht es aber auch um „Allianzen und Kooperation“, um zukunftsweisende Themen voranzutreiben. Auch hier ist mein Netzwerk wertvoll.

Neben meiner jahrzehntelangen unternehmerischen Tätigkeit habe ich auch verschiedenste Ehrenämter in Wirtschaftsverbänden wahrgenommen. So war ich beispielsweise viele Jahre Vorstandsmitglied einer Sektion im Wirtschaftsrat Deutschland, Vorsitzender beim Bundesverband Junger Unternehmer / Verband „Die Familienunternehmer“ in Württemberg und war aktiv im Vorstand des Marketing Club Stuttgart. Im Jahr 2005 wurde ich in den renommierten, in der DACH-Region seit über 60 Jahren etablierten, Club 55 – Business Experts for Marketing and Sales – berufen. Nach meiner ehrenamtlichen, vierjährigen Präsidentschaft verlieh man mir dort den Status eines Ehren-Mitglieds.

Als Veranstalter des „KICK-Marketingforum“, Süddeutschlands größtem Unternehmertreffen zur zukunftsorientierten Unternehmensführung, konnte ich 25 Jahre lang besondere, enge Verbindungen zu vielerlei Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft aufbauen. Vor diesem Hintergrund weiß ich heute eine Vielzahl von „Türen zu öffnen“ und greife, wo es sinnvoll ist, auf erstklassige Fachleute zu, die partnerschaftlich am Erfolg meiner Mandanten mitarbeiten.


FACHBÜCHER

Praxisorientiert. Fundiert. Lesenswert

Als Unternehmer, Berater und Coach beschäftige ich mich schon immer mit einem breiten Spektrum an Themen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Mit vielen Fachartikeln in renommierten Zeitschriften und Fachpublikationen, aber auch als mehrfacher Buchautor, liefere ich Impulse für die Unternehmensführung und biete Orientierung zur Strategie in Marketing, Vertrieb sowie dem Zukunftsmanagement. Die Leserinnen und Leser bestätigen mir dabei immer wieder den hohen Gebrauchswert. Als Co-Autor habe ich an Büchern von renommierten Autoren wie Edgar K. Geffroy (Das Einzige, was immer noch stört, ist der Kunde), Hans-Uwe L. Köhler (Sex Sells), Stefan Frädrich (Business Book of Horror), Michael Ehlers / Guglielmo Imbimbo (Sales Code 55) mitgewirkt.

Mit meinen fünf eigenen Fachbüchern habe ich „Leitfäden“ für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung geschrieben. Die Schwerpunkte war dabei stets die strategische Ausrichtung und ein professionelles Kundenmanagement. Alle Bücher bieten leicht umsetzbare Methoden, Techniken und Strategiebeispiele, um ertragreiche Märkte zu erschließen, richtige Kunden zu identifizieren, lukrative Kundenbeziehungen aufzubauen, zu pflegen und langfristig zu sichern.

Besonders gefreut hat es mich, dass das Pocket-Business Buch „Direktmarketing“ sogar als eine Art Standardwerk nicht nur in Deutschland sondern auch in Osteuropa und Südamerika verlegt wurde. Mein aktuelles Buch „Gebrauchsanweisung für die Zukunft“ zeigt in 5 pragmatischen Schritten auf, wie man sein Unternehmen langfristig voran bringt.


FOKUS-BRANCHEN

Anspruchsvolle Dienstleistungen.
Hochwertige Produkte

Auch wenn es sich abzeichnet, dass konvergierende Technologien und verändertes Kundenverhalten dazu führen, dass traditionelle Wertschöpfungsketten sich wandeln und Branchengrenzen zunehmend verschwimmen, ändert dies doch nichts an der Bedeutung von fundiertem Branchen Know-how.

Dieses Wissen verhilft mir, das Marktumfeld, die Sichtweise und Handlungen von Kunden, mögliche Trends und die Aktivitäten meiner Mandanten besser einzuschätzen. Dies fördert den konstruktiven Dialog und innovativen Ansätzen, die entscheidende Impulse für Ihren Erfolg liefern können.

Diese Unternehmen stehen stellvertretend für die vielen Firmen, die mir und meiner Firma Vertrauen geschenkt haben und mit unseren Konzepten und Maßnahmen messbar mehr Markterfolg erzielt haben. Auf Wunsch stelle ich Ihnen gerne einen persönlichen Kontakt zu Referenzkunden her, die über die Wirksamkeit der Zusammenarbeit Rede und Antwort geben. Meine Kunden sind sowohl der Mittelstand, wie auch Konzerne. Aber stets Markt- und Kundenorientiert.

In meiner jahrzehntelangen Beratertätigkeit habe ich nie einen Unterschied zwischen einem „kleinen Unternehmen“ oder einem Konzern gemacht. Wichtig war und ist mir, dass die Führungskräfte das Entstehen von Neuem unterstützen und fördern und ob es den Willen für eine weitsichtige und zukunftsgerichtete Unternehmensstrategie gibt.

Ob es das große 4-Sterne Hotel im Schwarzwald ist, dass sich „neu aufstellt“, oder ob der produzierende Industriebetrieb für Befestigungstechnik mit Expansionsplänen in neue Vertriebsgebiete will… ich bin mit all meiner Expertise und meinem Engagement gerne da – vom Weltmarktführer bis zu dem Unternehmen, das sich den Weg an die Spitze erst vorgenommen hat.