Stresstest! Wie besteht Ihre Firma – was ist Ihr zukünftiges Geschäftsmodell?
Schonungslos

Vermutlich stimmen Sie der Aussage zu, dass in einer immer komplexeren und zunehmend vernetzten Welt immer mit unvorhergesehenen Ereignissen gerechnet werden muss.

Doch wer, Hand auf’s Herz, hatte sich in den vergangenen Jahren wirklich ernsthaft mit einem Stresstest seines Geschäftsmodells beschäftigt?

Jetzt hat ein Virus die Karten neu gemischt… und vor allem mittelständische Unternehmen blicken mit Unsicherheit in die Zukunft. Wie gelingt Ihnen und Ihrem Führungsteam der Blick nach vorn?

Bereits vor Corona hat sich deutlich gezeigt, dass die Welt vor großen Veränderungen steht – hinter Begriffen wie Klimaschutz, Nachhaltigkeit oder Wertewandel steckt mehr als eine „Mode“. Es sind Strömungen in der Gesellschaft, mit großem Einfluss auf die Politik, auf Märkte und damit auf jedes Unternehmen.

Als Beispiel dient hier die „Automobilindustrie“ – Hersteller und Zulieferer gleichermaßen. Vor etwas mehr als einem Jahr, im September 2019, unmittelbar vor der Leitmesse IAA, wurde eine Studie der Staufen AG präsentiert, die den Titel „Erfolg im Wandel“ hatte. Immerhin 64 Prozent der befragten Automotive-Führungskräfte sahen damals bereits eine große oder sogar sehr große Disruptionsgefahr für das eigene Geschäftsmodell. Das Statement lautete: „Eine Weiterentwicklung der Unternehmens- und Führungskultur sowie eine gezielte Förderung der Veränderungsfähigkeit seien unverzichtbare Voraussetzungen für eine erfolgreiche Transformation“.

Die erschreckende Tatsache hierzu: Gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und deren Initiative Automotive-bw hatte SLOGAN bereits im Jahr 2018 einen Strategie-Workshop speziell für die Zulieferindustrie angeboten, mit Landeszuschuss! Die Teilnahmequote damals: Null.  Man hatte ja noch volle Auftragsbücher…

Mittlerweile ist es in nahezu allen Branchen klipp und klar ersichtlich: Nicht nur ein Virus, sondern vor allem Megatrends wie auch neue Kundenansprüche sowie die Entstehung schneller, flexibler Wettbewerber verändern den Markt und führen zu ganz neuen Herausforderungen.

Gerade mittelständische Unternehmen beobachten diese Entwicklung  mit äußerst gemischten Gefühlen und führen mitunter viele Argumente ins Feld, um dem Wandel zu entgehen. Beispielsweise wird dort gerne noch gedacht: „Digitalisierung? Dafür sind wir zu klein!“ oder »Innovations-Projekte, das ist mir zu teuer!“  Leider hält das die Zukunft nicht auf - sei es in puncto Digitalisierung oder innovativer Angebote. Das Ergebnis: Dann werden andere eben schneller sein. Am Markt, am Kunden und schließlich am gewünschten Umsatzziel.

Machen Sie deshalb für Ihr Unternehmen einen „Stresstest“  und managen Sie Ihre Zukunft.

Wichtig ist hierbei, dass Sie konkrete Parameter für den Stresstest festlegen. Dies betrifft sowohl interne als auch externe Einflussfaktoren. Zu den internen Einflussgrößen zählen neben der Unternehmens-Strategie beispielsweise das  Produktportfolio,  Organisation und Personal sowie die operative Exzellenz,  der Vertrieb und natürlich auch die Finanzen. Externe Einflussgrößen sind beispielsweise der Markt, Normen und Gesetze sowie die Kunden und heutige / künftige Wettbewerber. Jede dieser Einflussgrößen wird analysiert und bewertet – mit dem Ziel eine Grundlage zu schaffen, auf der verschiedene Belastungs- und Zukunfts-Szenarien aufgezeigt werden können.

Nutzen Sie unsere Expertise – wir begleiten Sie gerne und setzen dabei auf pragmatische Methoden wie Business Model Canvas / Value Proposition in Verbindung mit  der Persona-Technik. Richtig „zur Sache“ geht es, wenn wir in einem Workshop den Ansatz „Kill your own business“ durcharbeiten. Einige Schlüsselfragen hier für Sie als Denkanstoß. Nehmen Sie dabei bitte eine entsprechende Perspektive ein – sei es kurzfristig, mittelfristig oder langfristig (über welche Zeiträume denken Sie dann?): 

Wettbewerb    
     Unser Geschäftsmodell scheitert, wenn ein Wettbewerber es schafft…

Auflösung von Branchengrenzen
     Unser Angebot ist nichts mehr wert, wenn…

Externe Zerstörung
     Was muss passieren, damit wir die Hälfte des Umsatzes verlieren?

Interne Zerstörung
     Was muss passieren, damit unsere jüngste Innovation zum totalen Flop wird?

Über die angenommene Zerstörung des eigenen Geschäftsmodells können Sie Marktentwicklungen zukunftsorientiert betrachten und mögliche Risikofaktoren besser einschätzen.

Idealerweise koppeln Sie Ihre Stresstest-Aktivitäten auch mit unserem „Future Walk“ – einem bewährten Workshop-Konzept.  Hier denken Führungsteam und ausgewählte MitarbeiterInnen in Chancen und entwickeln daraus konkrete Handlungen. Zahlreiche Unternehmen haben mit diesem Ansatz bereits nachweislich Erfolge erzielt. Gerne nennen wir Ihnen unsere erstklassigen Referenzen.

Starten Sie jetzt mit Ihrem „Zukunfts-Management“ – nutzen Sie die Erfahrung aus der Praxis für Ihren künftigen Unternehmenserfolg.  Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin, SLOGAN Geschäftsführer Wolf Hirschmann ruft Sie gerne an. Schicken Sie ihm einfach eine mail:

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