„Freiheit oder Firmenwagen?“
Mit dieser provokanten Headline hat Vince Ebert kürzlich seine Kolumne in der „absatzwirtschaft“ betitelt. Mit ihm, dem bekannten TV-Wissensforscher, Physiker, Kabarettisten und Speaker verbindet uns seit über einem Jahrzehnt ein freundschaftliches Miteinander. Kein Wunder also, wenn wir auch bei seinen Thesen um die Unternehmensführung durchaus zustimmend genickt haben.Die Zeiten haben sich geändert. Als unsere Vorfahren Mitte des 18. Jahrhunderts die erste industrielle Revolution erlebt hatten, führte dies unter anderem auch zur Entstehung der Mittelschicht sowie der Demokratie. Die sozialen, politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen wurden radikal verändert.
Heute geht es nicht mehr um die Einführung der Wasserkraft oder der Dampfmaschine – vielmehr leben wir in einer Zeit neuer Erwartungen und Präferenzen, ausgelöst durch „Digitalisierung“. Intelligente Vernetzungen führen zu neuem Lernen, neuer Kommunikation, neuem Verhalten etc.
Und genau für diese Herausforderungen braucht es mutige, querdenkende und vor allem selbst denkende Mitarbeiter. Doch dafür gibt es in vielen Firmenstrukturen keinen Platz. Auch passen monetäre Anreizsysteme wie der „Firmenwagen“ immer weniger in das Weltbild der jungen Topkräfte. Noch gravierender wird es, wenn man diesen Menschen dann möglicherweise mitteilen muss, dass der Firmenserver ab 18 Uhr abgeschaltet wird.
Wer keine angepassten „Ja-Sager“ will, sondern innovative Leute, der muss sich und sein Leitbild möglicherweise neu aufstellen. Wie steht es um die „Vision und Mission“ in Ihrem Betrieb? Gibt es ein „big picture“ von der erstrebenswerten Zukunft?
Und Vorsicht: Eine Vision ist kein „Werbeslogan“! Es geht um ein starkes, nach innen – in die Firma – wirkendes Bild.
Wie sich eine starke Vision bezahlt macht, können Sie gerne in der „Gebrauchsanweisung für die Zukunft“, dem Buch von SLOGAN Inhaber Wolf Hirschmann, nachlesen. Anhand eines Beispiels aus dem Mittelstand wird Ihnen schwarz auf weiß erläutert, wie ein Unternehmen seit Jahren überproportional wächst, aus Mitarbeitern Mit-Unternehmer werden.
Sehr gerne stellen wir Ihnen Beispiele aus unserem Kompetenzbereich: „Leitbild – Vision – Mission“ auch im persönlichen Gespräch vor.