Aktuelle Studie "Zukunftsmanagement im Mittelstand"

In enger Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen wurden Mittelständler im Zeitraum Mai bis Juli 2014 mit einer E-Mail basierten Online Umfrage dazu kontaktiert. Antworten lieferten 49 Geschäftsführer bzw. Marketing- und Vertriebschefs, überwiegend etablierte Betriebe aus der Branche Technische Güter und Dienstleistungen.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse war eine Diskrepanz: 77 % der befragten Inhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte betonten die hohe Bedeutung des Zukunftsmanagement für die Sicherung des Unternehmenserfolgs. Jedoch scheint zwischen Wollen und Tun ein fast unüberwindbarer Graben zu liegen: 85 % der Befragten gaben an, kein strategisches Zukunftsmanagement zu haben - das Alltagsgeschäft dominiere, es gäbe 1001 Gründe, weshalb es jetzt gerade nicht gehe, es fehle am Geld, ...

Die Präsentation der Studie können Sie This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.anfordern.