Bild KICK 2019

 

Jubiläum! 25 Jahre KICK Marketingforum - jetzt anmelden!

Süddeutschlands größtes Marketingforum, der Treffpunkt von Unternehmern und Führungskräften aus Marketing und Vertrieb, feiert 25-jähriges Jubiläum.

Erstklassige, namhafte Business-Experten und Top-Speaker sind seit Anfang an ein Erfolgsgeheimnis dieser Veranstaltung. So auch am Mittwoch, 16. Oktober 2019 – auf der Bühne in der Filharmonie, Filderstadt stehen der „Erfinder und Macher“ von GEDANKENtanken, Dr. Stefan Frädrich; die Humortrainerin und Chefin des Deutschen Instituts für Humor®, Eva Ullmann; Buchautor und Strategieberater Wolf Hirschmann – und es gibt eine spannende Talk-Runde

Alles Wissenswerte und Anmeldelink hierls Strategieberater mit Branchenfokus Bauen-Wohnen-Technik war SLOGAN natürlich vor Ort und  Wolf Hirschmann hat hier seine Eindrücke in kompakter Form zusammengefasst.

Alles Wissenswerte und Anmeldelink hier 

Bild Fördermittel 

Fördermittel vom Land Baden-Württemberg.

SLOGAN gehört mit zu den Initiatoren eines Zukunfts- & Change-Projekts für die Zulieferindustrie in Baden-Württemberg. Gemeinsam mit automotive-bw sowie dem RKW Baden-Württemberg wurden dabei in den letzten eineinhalb Jahren diverse Veranstaltungen durchgeführt. Erfreulicherweise wurde nun das Pilotprojekt für  individuelle Unternehmensberatung vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg verlängert. Mittelständische Firmen erhalten dabei bis zu 6.000 Euro Zuschuss!

Mehr Informationen gibt’s hier

  

Zeit für eine neue Perspektive: Die Biologische Transformation der industriellen Wertschöpfung.

BIOTRAIN Studie

Roboter, deren Steuerungsmodule ihre Energie über Photosynthese selbst erzeugen, Fermenter, die aus Essensresten Medikamente herstellen oder neue Küchenschränke in denen innerhalb weniger Tage die Zutaten für ganze Mahlzeiten wachsen, ohne schädliche Düngemittel und mit nur einem Bruchteil des heute üblichen Wasserverbrauchs – die Biologische Transformation soll es möglich machen. Eine neue Studie von Fraunhofer IPA hat dazu 123 Experten befragt, unter anderem auch SLOGAN Geschäftsführer Wolf Hirschmann – in der Veröffentlichung wird er auch mehrmals zitiert.

Fakt ist: Die digitale Transformation der Produktion ist unter dem Schlagwort Industrie 4.0 bereits weit fortgeschritten. Das biologische Pendant steht dagegen noch ganz am Anfang. Doch Nachhaltigkeit wird zum Erfolgsfaktor und damit braucht es das Vorbild der Natur…

Lesen Sie mehr

  

Kleiner Tipp: Wie Sie mit „Konsequenzfragen“ erfolgreicher werden!

Bild Konsequenzfragen

Sehr gerne nutzen wir im Rahmen unserer Beratungsprojekte auch „Mystery-Shopping“ oder Messe-Besuche. Dabei geht es uns darum, die Gesprächsdramaturgie der Marktbegleiter unserer Kunden kennenzulernen – uns selbst ein Bild von deren Argumentationskette und Fragetechniken zu machen.

Mittlerweile werden zwar durchaus „Problemfragen“ gestellt, die den Bedarf aufdecken – doch die Anwendung von Konsequenzfragen fehlt häufig.

Warum dies wichtig ist, lesen Sie hier

dazu 

Wichtig: Adressänderung!

Bild Umzug

SLOGAN zieht innerhalb von Filderstadt um – ab 20. Mai 2019 ist unser Büro unter folgender Adresse für Sie erreichbar:

SLOGAN GmbH Strategieberatung, Bonländer Hauptstraße 85, 70794 Filderstadt.

Unverändert bleiben das Postfach 4166 sowie die Telefonnummer 0711 / 99 72 437-0

Bitte ändern Sie Ihre Datei. Besten Dank

Übrigens: Kennen Sie das komplette Leistungsangebot von Wolf Hirschmann für Sie?

Hier erfahren Sie mehr.

„efficere“ – Das Magazin für Effizienz in Führung und Verkauf

efficere 2019

Die neue Ausgabe ist erschienen! Mit einem Fachbeitrag von Wolf Hirschmann und von weiteren Experten, die allesamt das Thema Effizienz aufgreifen. Holen Sie sich Impulse für Ihre Entscheidungen und wie Sie den Wirkungsgrad Ihres Handelns steigern.

Download

Pressebericht Tageszeitung „Der Teckbote“

Zeitung newspapers 444449 960 720 3

Vortrag "Gebrauchsanweisung für die Zukunft" und Interview Wolf Hirschmann anlässlich des Neujahrsempfangs. 

Download

BAU stair 1743963 1920 2

Zukunftsstrategien in der Bauwirtschaft.

Anlässlich der Weltleitmesse BAU, die im Januar in München stattgefunden hat, wurden praxisorientierte Innovationen und gewerkeübergreifende Lösungen für den Wirtschafts-, Wohnungs- und Innenausbau im Neubau und Bestand präsentiert.

Als Strategieberater mit Branchenfokus Bauen-Wohnen-Technik war SLOGAN natürlich vor Ort und  Wolf Hirschmann hat hier seine Eindrücke in kompakter Form zusammengefasst.

 

190103 Westcoast

„Retail goes Westcoast“: Rückblick auf eine Reise, die auch Ihnen neue Perspektiven eröffnet.

Baden-Württembergische Unternehmen an der Westküste der USA – Lerneffekte besonderer Güte. 

Vor wenigen Wochen war SLOGAN Berater Prof. Dr. Erskin Blunck als Organisator und Begleiter einer Reise von Unternehmerinnen und Unternehmern des Handelsverbands Baden-Württemberg in den USA. Die Teilnehmer, aktiv unter anderem in den Bereichen Wohnen, Werkzeuge - Gartengeräte, Mode sowie der e-commerce-Beratung erhielten an der Westküste der USA wertvolle Eindrücke. Das dortige Mindset, der Einblick in neue Geschäftsmodelle, Disruption, innovative Technologien sowie die Servicementalität boten praxisnahe Impulse für Zukunft des Retail-Business.

Besonders wertvoll war, dass neben dem „Silicon Valley“ auch Firmen in anderen Hotspots, wie z.B. in Portland, Seattle… besucht wurden.

Einen kleinen Einblick gibt's hier!

 

190103 Messe

Vorsicht verwöhnt! Was verkauft Ihr Vertrieb auf Messen wirklich?

Erfolg kann träge machen, manchmal blind. Das gilt in vielen Fällen und fängt oft ganz oben an… denken Sie nur an aktuelle Regierungsberichte zu Rekord-Beschäftigung und  Rekord-Steuereinnahmen. Dabei blendet man aus, dass die Sozialausgaben seit Jahren stärker steigen als das Bruttoinlandsprodukt.  Doch auch in Unternehmen erstickt Selbstgefälligkeit schnell die Wachsamkeit. Das gilt speziell bei deren Messeaktivitäten!

Wie messen Sie die Wirksamkeit Ihrer Messe-Investition? Verkauft Ihr Vertrieb dabei möglicherweise für den Mitbewerb?

Lesen Sie mehr